Warten auf das Jahr 2026

Warten auf das Jahr 2026

 Laser sind am Himmel Richtung Brandenburger Tor von der "WeAreBerlin" Party auf der Straße des 17. Juni zu sehen

Stand: 31.12.2025 20:25 Uhr

Hier und da wird schon gefeiert – doch noch dauert es in Deutschland noch bis zum Jahreswechsel. Große Partys gibt es in Berlin, Hamburger und in München. Andernorts sind Milliarden Menschen bereits ein Jahr weiter.

Millionen Menschen in Deutschland warten auf das neue Jahr: Viele Raketen und Böller wurden bereits gezündet. Größere Partys laufen rund um das Brandenburger Tor in Berlin, am Hamburger Hafen und in München.

Allein in Berlin sollen 4.300 Polizisten für Sicherheit sorgen, das sind 3.300 mehr als in normalen Nächten. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Böllerangriffe auf Polizistinnen und Polizisten sowie Rettungskräfte. Politiker und Verbände riefen zu einem friedlichen Jahreswechsel auf.

“Glättebedingte” Böllerverletzungen

In den vergangenen Tagen war erneut über ein Böllerverbot diskutiert worden. Unter anderem Ärztevertreter, Polizisten und Tierschützer forderten ein generelles Anwendungsverbot für private Böller und Raketen. Immer wieder gibt es viele Verletzte durch Pyrotechnik, und sogar Tote. 

In Berlin wurden wegen Glätte schon vor der erwarteten Welle von Böllerverletzungen besonders viele Menschen mit Brüchen oder Prellungen im Unfallkrankenhaus behandelt. Eine Kliniksprecherin sprach am Nachmittag von 30 Patienten mit glättebedingten Verletzungen. “Das ist enorm”, sagte sie.

Feiern, Feuerwerk, Traditionen

So wird der Jahreswechsel weltweit gefeiert

Auftakt in Kiritimati

Während es in Deutschland bis zum Jahreswechsel noch dauert, sind Milliarden Menschen schon ins neue Jahr gerutscht. Den weltweiten Anfang machte um 11.00 Uhr MEZ das Südsee-Atoll Kiritimati mit seinen rund 7.300 Einwohnern, das zum Inselstaat Kiribati gehört. Es folgten unter anderem um 12.00 Uhr MEZ Neuseeland und um 14.00 Uhr MEZ Teile Australiens, darunter die Sydney.

Die Metropole machte dabei zwei Wochen nach dem tödlichen Anschlag am Bondi Beach deutlich: Die Menschen in der Stadt lassen sich vom Terror nicht einschüchtern. Rund um die ikonische Harbour Bridge und das Opernhaus wurde wie gewohnt ein gigantisches Feuerwerk gezündet – unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Die traditionellen Feiern am Bondi Beach wurden hingegen abgesagt.

Lichtshows in Asiens Glitzermetropolen

Spektakuläre Lichtshows fanden auch in vielen asiatischen Städten statt, so etwa in der Glitzermetropole Singapur, in Busan (Südkorea) oder Bangkok.

Hongkong begann das neue Jahr hingegen ohne das traditionelle Silvester-Feuerwerk über dem Victoria Harbour. Die Behörden hatten die Großveranstaltung nach einem schweren Brand in einem Wohngebäude mit mindestens 160 Toten Ende November abgesagt. 

Feuerwerkskörper explodieren über dem Chao Phraya Fluss während der Neujahrsfeierlichkeiten in Bangkok.

Feuerwerk an der Copacabana und “Ball Drop” in New York

Bis Neujahrsmittag deutscher Zeit wird noch an zahlreichen Orten gefeiert werden. Von Flößen vor dem berühmten Copacabana-Strand in Rio de Janeiro werden um 4.00 Uhr MEZ Tausende Raketen und Böller in den Nachthimmel geschossen. 

Sechs Stunden nach Deutschland startet dann der wohl bekannteste Countdown der Welt: In New York wird der Times-Square-Ball an einem 43 Meter hohen Mast herabgelassen und läutet damit den Start ins neue Jahr ein. Der “Ball Drop” wird immer von Millionen Menschen weltweit verfolgt. Die Vereinigten Staaten feiern 2026 den 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung. Deshalb soll die Kugel diesmal in den Farben der Nationalflagge erstrahlen.

26 Stunden dauert es insgesamt, bis der ganze Globus ins neue Jahr gerutscht ist. Amerikanisch-Samoa, das nur 220 Kilometer östlich von Samoa auf der anderen Seite der internationalen Datumsgrenze liegt, wird schließlich der letzte bewohnte Ort der Erde sein, der das neue Jahr begrüßt – zwölf Stunden nach Deutschland.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *