Viele Flüge umgeleitet: Flugbetrieb am BER wegen Drohnensichtung zeitweise unterbrochen

Viele Flüge umgeleitet: Flugbetrieb am BER wegen Drohnensichtung zeitweise unterbrochen

Viele Flüge umgeleitet

Flugbetrieb am BER wegen Drohnensichtung zeitweise unterbrochen


Landung eines Flugzeug am Flughafen BER Berlin Brandenburg Willy Brandt (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Am BER ist der Flugbetrieb am Freitagabend wegen einer Drohnensichtung für rund zwei Stunden ausgesetzt worden. Mehrere Maschinen mussten auf andere Flughäfen ausweichen. Wegen des Einsatzes wurde das Nachtflugverbot zweitweise ausgesetzt.

Wegen einer Drohnensichtung am BER ist am Freitagabend der Flugbetrieb vorrübergehend unterbrochen worden. Das bestätigte ein Sprecher des Flughafens rbb|24.

Wegen des Vorfalls rückte die Polizei unter anderem mit einem Hubschrauber aus. Gegen 20 Uhr habe ein Zeuge eine Drohnen-Sichtung gemeldet, sagte ein Polizei-Sprecher. Dadurch sei die Nordbahn am Flughafen zunächst gesperrt worden.

Der Lagedienstes der Polizei Brandenburg sagte noch am Abend, dass die Besatzung eines Funkstreifenwagens – nach einem Zeugenhinweis – eine Drohne gesehen habe. Das Fluggerät sei dann aber nicht mehr feststellbar gewesen. “Aktuell fliegt sie nicht mehr”, so die Sprecherin.

Nachtflugverbot am BER ausgesetzt

Dem Sprecher des Flughafens zufolge war der Flugbetrieb zwischen 20 Uhr und kurz vor 22 Uhr eingestellt gewesen. Mehrere Flugzeuge, die am BER hätten landen sollen, mussten umgeleitet werden – vier Maschinen landeten in Dresden, vier weitere in Leipzig und drei am Flughafen in Hamburg. Laut Flugplan auf der Internetseite des BER waren unter anderem Flieger aus Stockholm, Antalya und Helsinki betroffen.

Laut dem BER-Sprecher wurde dem Flughafen eine Sondergenehmigung für Starts und Landungen erteilt. Demnach dürfen Maschinen noch bis 1 Uhr am Samstag vom BER starten und bis 4 Uhr landen – normalerweise herrscht zwischen 0 Uhr und 5 Uhr ein strenges Nachtflugverbot.

Drohnensichtungen nehmen zu

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.11.2025, 1 Uhr

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *