USA und Russland kündigen Wiederaufnahme von Militärdialog an

USA und Russland kündigen Wiederaufnahme von Militärdialog an

Alexus G. Grynkewich (Archivbild vom 11. Januar 2026)

Stand: 05.02.2026 21:02 Uhr

Die USA und Russland wollen ihren Militärdialog wieder aufnehmen. Darauf haben sich Vertreter der beiden Länder in Abu Dhabi geeinigt. Der Austausch war seit 2021 unterbrochen. Details sind bislang nur wenige bekannt.

Die USA und Russland haben die Wiederaufnahme ihres seit 2021 unterbrochenen Dialogs hochrangiger Militärs vereinbart. Das teilte das Kommando der US-Streitkräfte in Europa, EUCOM, nach Verhandlungen in Abu Dhabi mit. Die Gespräche waren im Herbst 2021 wegen massiver Spannungen zwischen beiden Ländern auf Eis gelegt worden.

Die USA sehen die Wiederaufnahme der Gespräche als “wichtigen Faktor für globale Stabilität und Frieden”. “Dieser Kanal wird einen kontinuierlichen Kontakt zwischen den Streitkräften gewährleisten”, hieß es in der Mitteilung weiter. Aus Russland gab es bislang keine offiziellen Angaben zu der Vereinbarung.

Gespräche in Abu Dhabi

Grynkewich hat laut US-Angaben als Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte in Europa die Befugnis, den militärischen Dialog mit Russlands Generalstabschef Waleri Gerassimow aufrechtzuerhalten.

Medienberichten zufolge sollen in Abu Dhabi auch Verhandlungen über eine Fortsetzung des atomaren Abrüstungsprogramms “New Start” zwischen den beiden Staaten stattgefunden haben. Demnach stehe man kurz vor einer Einigung, diese sei bislang jedoch noch nicht erzielt worden, berichtet das Nachrichtenportal Axios unter Berufung auf mit den Gesprächen vertrauten Personen.

US-Präsident Donald Trump schrieb auf Truth Social, es brauche einen “neuen, verbesserten und modernisierten Vertrag”, der lange Bestand haben könne. Dem Weißen Haus zufolge soll auch China in ein mögliches neues Abkommen einbezogen werden.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *