Die britischen Kronjuwelen sind von unschätzbarem Wert – materiell und symbolisch. Dies machten sich Aktivisten zunutze, die im Tower of London eine Vitrine mit Lebensmitteln beschmierten. Vier Personen wurden festgenommen.
Bei einer Protestaktion im Tower of London ist eine Vitrine mit Lebensmitteln beschmiert worden. In der Vitrine ist ein Teil der britischen Kronjuwelen ausgestellt. Vier Verdächtige seien wegen des Verdachts der Sachbeschädigung festgenommen worden, teilte die Polizei mit.
Die bislang wenig bekannte Aktivistengruppe Take Back Power (Holt die Macht zurück) übernahm die Verantwortung für den Angriff. Nach Angaben der Gruppe wurde die süße Nachspeise Apple Crumble mit Vanillesauce auf die Vitrine geworfen. Die Aktivisten schrieben bei Instagram dazu: “Democracy has crumbled”, in etwa: Die Demokratie ist zerfallen.
Wohl kein Schaden entstanden
Der Tower wurde zwischenzeitlich für die Ermittlungen geschlossen, später nur noch die Ausstellungsräume der Kronjuwelen.
Der immaterielle Wert der Kronjuwelen und insbesondere die in der Vitrine befindliche State Crown ist für das Vereinigte Königreich nicht zu beziffern – sie sind unbezahlbar. Auf eine Beschädigung der Krone deutet bislang aber nichts hin, die Vitrine wurde nicht zerstört.
Die State Crown ist jene Krone, die die Monarchin oder der Monarch nach der Krönung trägt. Sie wird auch bei anderen Anlässen verwendet, darunter die Eröffnung des Parlaments. Getragen worden war sie zuletzt von König Charles III., der im Mai 2023 gekrönt wurde.
