Polizei ermittelt nach Drohnensichtung am Bremer Flughafen

Polizei ermittelt nach Drohnensichtung am Bremer Flughafen

Hans Koschnik Flughafen in Bremen

Stand: 03.11.2025 10:34 Uhr

Nach der Sichtung einer Drohne am Bremer Flughafen gestern Abend ist der Flugbetrieb für gut 40 Minuten eingestellt worden. Eine Maschine wurde umgeleitet, vier andere flogen verspätet los.

Der Polizei zufolge hatte ein Zeuge am Abend gemeldet, in der Nähe des Flughafens eine Drohne gesehen zu haben. Nach dem Hinweis entdeckte auch eine Streife kurzzeitig eine Drohne. Danach wurde das Fluggerät nicht mehr gesehen. Wer für den Zwischenfall verantwortlich ist, ist nach Angaben der Ermittler bisher unklar.

Wegen der Störung musste nach Informationen von buten un binnen ein Flug von London nach Bremen nach Hamburg umgeleitet werden. Nach der Entwarnung flog diese Maschine wieder nach Bremen – allerdings ohne die Passagiere. Das Flugzeug startete anschließend verspätet wieder nach London. Dem Flughafen zufolge gab es zudem bei vier weiteren Fliegern Verspätungen zwischen 15 und 40 Minuten. Sie gingen von Bremen nach Wien, Zürich, München und Chisinau (Moldawien).

Ein Sprecher des Flughafens sagte zu buten un binnen, bei Drohnen werde sofort reagiert, die Mechanismen griffen. Dies sei gut.

Drohnen sind Sicherheitsrisiko für Flughäfen

Besonders in der Umgebung von Flughäfen sind Drohnen in der Luft ein großes Sicherheitsrisiko. Sie sind in Airport-Nähe in einem Radius von 1,5 Kilometern verboten, weil sie Starts und Landungen gefährden können. Wenn sie dennoch in diesen Bereich geflogen werden, kann das als gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr streng bestraft werden. Möglich sind Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren.

Erst am Freitag war wegen der Sichtung einer Drohne der Flugbetrieb am Berliner Hauptstadtflughafen BER für knapp zwei Stunden gesperrt worden. Zahlreiche Flüge wurden umgeleitet. Zudem hatten zuletzt auch am Flughafen München Drohnen unbekannter Herkunft den Flugbetrieb gestört.

Mehr zum Thema Drohnen:

Dieses Thema im Programm:
Bremen Zwei, Nachrichten, 3. November 2025, 6 Uhr

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *