Großer Moment für das Sauerland: Die Rahmedetalbrücke auf der A45 ist heute eröffnet worden. Nach jahrelanger Sperrung und massiven Belastungen durch Umleitungen ist die wichtige Verkehrsachse wieder befahrbar – zunächst über die erste Hälfte des Neubaus. Die Region atmet auf.
Es ist der Tag, auf den Lüdenscheid und die gesamte Region seit Jahren hingefiebert haben.
Wir haben vier Jahre wirklich gelitten unter dieser Situation und von daher ist das einfach nur ein positiver Tag.
Sebastian Wagemeyer, Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid
Feierliche Eröffnung mit Bundeskanzler Merz
Die Eröffnung wurde mit einer großen Zeremonie gefeiert. Dabei waren auch Bundeskanzler Friedrich Merz, Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Bundeskanzler Friedrich Merz spricht bei der Eröffnung der Rahmedetalbrücke.
In seiner Rede hat Bundeskanzler Friedrich Merz allen Beteiligten gedankt. Vom Sprengmeister über die Planer und Bauarbeiter bis zu den Lüdenscheidern. “Danke, dass Sie diese schwierige Situation so lange ertragen haben. Seien Sie stolz auf das, was geleistet wurde.“
Auch Patrick Schnieder steht am Rednerpult. Deutschland müsse noch viele Brücken sanieren, sagte der Bundesminister für Verkehr. Der Neubau der Rahmedetalbrücke ging mit vier Jahren schneller als erwartet, das solle jetzt der neue Standard werden. Er schaut zurück auf ein “beeindruckendes Bauprojekt“.
Sowohl der NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst wie auch Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer danken in ihrem Reden dem ehemaligen Bundesverkehrsminister Volker Wissing. Laut Hendrik Wüst kann er heute nicht dabei sein, aber er wisse was heute in Lüdenscheid passiere.
Vier Jahre Ausnahmezustand in Lüdenscheid
Die Rahmedetalbrücke wurde am 2. Dezember 2021 wegen schwerer Schäden von jetzt auf gleich gesperrt. Seitdem erstickt Lüdenscheid im Verkehrschaos. Denn alle Fahrzeuge, die normalerweise über die Brücke fahren würden, müssen nun einmal quer durch die Stadt.
Jeden Tag gibt es in Lüdenscheid Stau
Für die Lüdenscheider wurde die Sperrung zur Belastungsprobe. Wer an der Umleitungsstrecke wohnt, ist permanentem Lärm ausgesetzt. Pendler standen ständig im Stau. Den Geschäften in der Innenstadt fehlten die Kunden. Auch Unternehmen kämpften mit langen Lieferwegen und mussten mehr Zeit einplanen.
Wirtschaftlicher Schaden von 1,5 Milliarden Euro
Die Sauerlandlinie auf der A45 verbindet das Ruhrgebiet mit dem Süden Deutschlands. Sie ist eine der wichtigsten Strecken für Unternehmen in Südwestfalen. Das Institut der deutschen Wirtschaft schätzt den wirtschaftlichen Schaden durch die Sperrung auf rund 1,5 Milliarden Euro.
Lüdenscheid hofft auf “ruhigere” Zeiten
2023 wurde die Rahmedetalbrücke gesprengt
Im Mai 2023 wurde die alte Rahmedetalbrücke gesprengt. Wenige Monate später wurde mit dem Bau der neuen Brücke begonnen. Jetzt ist die erste Hälfte fertig – und das sogar eher als gedacht.
Für die Lüdenscheider ist der frühere Freigabetermin eine gute Nachricht. Sie hoffen, dass das Verkehrschaos endlich endet. Spätestens im Herbst sollte das allerdings so sein. Dann nämlich soll die zweite Brückenhälfte fertig und der Bau der neuen Rahmedetalbrücke abgeschlossen sein.
Unsere Quellen:
- Autobahn GmbH
- Bundesverkehrsministerium
- Institut der deutschen Wirtschaft
- Gespräche mit Lüdenscheidern und Unternehmen
Sendung: WDR.de, Eröffnung der Rahmedetalbrücke, 22.12.2025, 12.20 Uhr
