Gespräche in Miami laut Putin-Vertrautem “konstruktiv”

Gespräche in Miami laut Putin-Vertrautem “konstruktiv”

Kirill Dmitrijew (Archivbild: 20. Juni 2025)

Stand: 21.12.2025 08:37 Uhr

Neue Gesprächsrunde in Miami zum Ukraine-Krieg: Der russische Unterhändler Dmitrijew bezeichnete die bisherigen Verhandlungen als “konstruktiv”. Präsident Putin soll bereit sein, mit Frankreichs Präsident Macron zu sprechen.

Die Gespräche in den USA über eine Friedenslösung für den Ukraine-Krieg sind nach Angaben des russischen Unterhändlers und Putin-Vertrautem Kirill Dmitrijew bislang konstruktiv verlaufen. Sie werden heute fortgesetzt.

An den Gesprächen in Miami im US-Bundesstaat Florida nehmen von US-Seite der Sondergesandte Steve Witkoff und der Schwiegersohn von Präsident Donald Trump, Jared Kushner, teil. Nach den jüngsten Gesprächen zwischen führenden EU-Staaten, den USA und der Ukraine in Berlin wollen die amerikanischen Unterhändler die Ergebnisse nun mit Vertretern Russlands rückkoppeln.

Auch ukrainische und europäische Regierungsvertreter sollten in Florida dabei sein, darunter der außenpolitische Berater von Bundeskanzler Friedrich Merz, Günter Sautter.

Ukraine: USA wollen Kiew und Moskau an einen Tisch bringen

Bei den Verhandlungen schlägt die US-Regierung nach ukrainischen Angaben auch vor, dass Vertreter Kiews und Moskaus erstmals seit Monaten wieder direkt miteinander sprechen sollen. Die USA streben ein trilaterales Treffen der nationalen Sicherheitsberater der USA, der Ukraine und Russlands an, wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj laut der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform sagte.

Putin bereit zu Gesprächen mit Macron

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärte unterdessen, Präsident Putin sei bereit, mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron über den Ukraine-Krieg zu sprechen. Peskow sagte dies der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Macron hatte am Freitag gesagt, es liege “in unserem Interesse als Europäer und Ukrainer”, die Gespräche mit Putin über ein Ende des Kriegs wieder aufzunehmen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *