EU verbietet Firmen Vernichtung unverkaufter Kleidung

EU verbietet Firmen Vernichtung unverkaufter Kleidung

Kleidung liegt auf einem Haufen auf einer Straße.

Stand: 09.02.2026 20:39 Uhr

Weil Vernichtung oft günstiger ist als Recycling, landen in der EU jährlich Millionen nicht verkaufter Kleidungsstücke im Müll – mit Folgen für Umwelt und Klima. Dem will die EU-Kommission nun einen Riegel vorschieben.

Große Modehersteller dürfen ihre unverkaufte Waren ab diesem Sommer nicht mehr vernichten. Das hat die EU-Kommission bekannt gegeben. Ausnahmen soll es zum Beispiel für beschädigte Waren oder aus Hygienegründen geben.

Für große Unternehmen gilt die Regelung bereits ab dem 19. Juli. Mittlere Unternehmen haben laut EU-Kommission bis 2030 Zeit, sich umzustellen. Außerdem müssen die Firmen künftig Informationen über nicht verkaufte Ware, die sie entsorgen, offenlegen. Große Firmen müssen das schon jetzt.

Vernichtung oft günstiger

Vor allem im Onlinehandel werden viele Artikel wieder zurückgeschickt. Für die Unternehmen ist es dann oft günstiger, diese zu vernichten, als sie zu recyceln. Bisher werden EU-weit schätzungsweise knapp zehn Prozent der nicht verkauften Schuhe, Hosen oder T-Shirts vernichtet – meist verbrannt, was die Umwelt belastet.

Diese Abfälle verursachten rund 5,6 Millionen Tonnen CO2-Emissionen, was fast den gesamten Nettoemissionen Schwedens im Jahr 2021 entspreche, so die Kommission. Allein im deutschen Onlinehandel würden jährlich fast 20 Millionen zurückgesandte Artikel entsorgt.

EU will nachhaltige Geschäftsmodelle fördern

Deshalb sollen die Unternehmen nun dazu ermutigt werden, ihre Bestände effizienter zu verwalten, Rücksendungen besser zu verarbeiten und Alternativen wie Wiederverkauf, Wiederaufarbeitung oder Spenden zu prüfen. Das soll auch gleiche Wettbewerbsbedigungen für Unternehmen, die nachhaltige Geschäftsmodelle verfolgen, schaffen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *