Atomverhandlungen: Iran droht bei Angriff mit Vergeltung an US-Basen

Atomverhandlungen: Iran droht bei Angriff mit Vergeltung an US-Basen

Abbas Araghtschi

Stand: 08.02.2026 12:45 Uhr

Nach Atom-Gesprächen mit den USA hat Irans Außenminister Araghtschi seine Gesprächspartner gewarnt: Sollten die USA das Land angreifen, werde der Iran US-Stützpunkte ins Visier nehmen.

Zwei Tage nach neuen Gesprächen mit den USA über das iranische Atomprogramm hat Irans Außenminister Abbas Araghtschi die USA vor einem Angriff auf sein Land gewarnt. In einem solchen Fall hätte Iran zwar nicht die Fähigkeiten, die Vereinigten Staaten selbst zu attackieren, sagte er dem arabischen Sender Al-Jazeera. Doch würde sein Land dafür “US-Stützpunkte in der Region angreifen oder Vergeltung an ihnen üben”.

Zudem sprach Araghtschi von einem “sehr, sehr tiefen Misstrauen” nach dem, was nach vorangegangenen Gesprächen passiert sei. Im vergangenen Jahr hatten die USA während des israelisch-iranischen Kriegs Atomanlagen in der Islamischen Republik bombardiert.

Iran besteht auf Uran-Anreicherung

Der iranische Chefdiplomat bekräftigte, dass es in den neuen Gesprächen mit den USA ausschließlich ums Atomprogramm gehe. Die “Raketenfrage” und andere Verteidigungsangelegenheiten seien “in keiner Weise verhandelbar – weder jetzt noch zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft”.

Zum Atomprogramm sagte Araghtschi, dass kein anderes Land das Recht habe, “uns unser Verhalten vorzuschreiben”. Für sein “friedliches Atomprogramm und seine Uran-Anreicherung” habe der Iran “einen sehr hohen Preis bezahlt”.

Die USA und Iran hatten am Freitag im Oman indirekte Gespräche über das iranische Atomprogramm geführt. Die Verhandlungen in Maskat wurden auch vor dem Hintergrund einer drohenden Eskalation zwischen den beiden Ländern geführt. Westliche Staaten werfen Iran seit Jahren vor, nach der Atombombe zu streben – was Teheran bestreitet.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *