Amazon hat den Handelsriesen Walmart als Konzern mit dem höchsten Umsatz weltweit verdrängt. Das US-Unternehmen wächst weiterhin stark – allerdings vor allem außerhalb des klassischen Versandgeschäfts.
Erstmals ist der US-Konzern Amazon im vergangenen Jahr das umsatzstärkste Unternehmen der Welt gewesen. Er schob sich damit knapp vor den amerikanischen Handelsriesen Walmart, der die vergangenen 13 Jahre die Position inne hatte. Amazon konnte 2025 einen Umsatz von 716,9 Milliarden Dollar verzeichnen, während Walmart auf 713,2 Milliarden Dollar kam.
Der Wechsel hatte sich angedeutet. Seit Jahren wächst Amazon in einer Geschwindigkeit, bei der Unternehmen aus dem klassischen Handel nicht mithalten können. Walmart konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr zwar um 4,7 Prozent steigern, bleibt damit aber weit hinter den zwölf Prozent Wachstum von Amazon zurück.
Nordamerika wichtigster Markt
Amazons Erfolg fußt nicht nur auf dem klassischen Geschäft. Rund ein Fünftel der Einnahmen entfällt mittlerweile auf die Konzernsparte Amazon Web Services – also Cloud-Dienstleistungen für Unternehmen. Auch dort ist Amazon inzwischen weltweit führend. Mit 24 Prozent überstieg das Wachstum im Geschäft mit Rechenzentren und Daten das des Gesamtkonzerns sogar.
Um den Erfolg auch für die Zukunft zu sichern, hat das Unternehmen jüngst Investitionen von 200 Milliarden Dollar angekündigt, die in Künstliche Intelligenz, Chips, Robotik und Satelliten fließen sollen.
Der wichtigste Markt für Amazon bleibt Nordamerika – hier macht das Unternehmen 60 Prozent seiner Geschäfte. Das internationale Geschäft ist mit einem Anteil von 23 Prozent deutlich kleiner.
