Weniger betreute Kinder in Deutschland – dafür mehr Erzieher

Weniger betreute Kinder in Deutschland – dafür mehr Erzieher

Kinder in Jacken und Mützen sitzen auf einer Bank.

Stand: 31.10.2025 10:55 Uhr

Zum ersten Mal seit fast 20 Jahren sinkt die Zahl der Kinder in Kitas, Krippen und Co. Besonders bei den Kleinsten gingen die Zahlen zurück. Dafür gibt es mehr Personal.

Die Zahl der Kinder in Kitas, Krippen und Co. ist erstmals seit Jahrzehnten rückläufig. Zum Stichtag 1. März 2025 wurden bundesweit mehr als 4 Millionen Kinder betreut – 0,8 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. “Damit war die Gesamtzahl der betreuten Kinder erstmals seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2006 rückläufig”, so die Statistiker.

Bis 2024 war die Zahl der betreuten Kinder kontinuierlich gestiegen, im Durchschnitt um rund 60.500 Kinder pro Jahr. Bereits im Vorjahr fiel der Zuwachs jedoch nur noch gering aus.

Rückgang besonders bei unter Dreijährigen

Die Zahl der unter Dreijährigen in Betreuung ging stärker zurück: Gegenüber dem Vorjahr sank sie um 5,6 Prozent auf insgesamt 801.300 Kinder. Damit nahm die Zahl in dieser Altersgruppe zum zweiten Mal in Folge ab. Ursache hierfür seien die sinkenden Geburtenzahlen der vergangenen drei Jahre.

Auch regional zeigen sich Unterschiede: In den östlichen Bundesländern waren im Durchschnitt mehr als die Hälfte (54,9 Prozent) aller Kinder unter drei in einer Tagesbetreuung. In den westlichen Bundesländern war die Quote mit 34,5 Prozent deutlich geringer.

Zahl der Kitas stabil

Die Zahl der Kitas ist stabil – aber es gibt mehr Personal. Die Statistiker zählten 795.700 Mitarbeiter in Pädagogik oder Verwaltung. Das waren 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr. “Damit wuchs die Zahl der Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen weiter, obwohl die Zahl der betreuten Kinder zurückging”, so das Bundesamt. Auch die Zahl der Kindestageseinrichtungen stieg leicht auf 61.000 Kindertageseinrichtungen. Das sind 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Großteil der Kinder wird in Kitas betreut (96,4 Prozent). Tageseltern kümmern sich lediglich um 3,6 Prozent der Kinder.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *