Der Straßenkarneval feiert heute in NRW seinen Höhepunkt – bei Schneematsch-Wetter ziehen die Rosenmontagszüge durch Städte und auch kleinere Orte. Den größten Zug gibt es in Köln.
In Köln ist der Zoch dieses Jahr unter dem Motto “ALAAF – Mer dun et för Kölle!” (“Wir tun es für Köln”) am Chlodwigplatz in der Südstadt gestartet. Der Rosenmontagszug in Düsseldorf gilt als der politischste Deutschlands. Diesmal ist das Sessions-Motto: “Mer bliewe bunt – ejal wat kütt!” (“Wir bleiben bunt – egal was kommt”). Aktuelle Infos und Eindrücke gibt es den ganzen Tag in unserem Live-Ticker:
Viel Aufmerksamkeit für Mottowagen von Jacques Tilly
Auch über Düsseldorf hinaus sind viele in diesem Jahr besonders gespannt auf die Satire-Wagen von Künstler Jaques Tilly. Wegen seiner Russland-kritischen Wagen wird ihm in Moskau der Prozess gemacht. Tilly hat aber schon gesagt: Er lässt sich nicht einschüchtern. Und das zeigt sich auch in seinen aktuellen Mottowagen:
Bilderstrecke
Das sind Tillys Mottowagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug 2026
Wetter wird zur Herausforderung: Es soll weiter regnen oder schneien
Das Wetter in NRW lädt leider nicht gerade zum Feiern auf den Straßen ein. Es gibt heute Schauerwetter – im Sauerland und in Ostwestfalen-Lippe zunächst noch mit Schnee, ansonsten mit Regen, Wind und etwas Sonne. Vereinzelt sind kurze Graupelgewitter mit stürmischen Böen möglich. Hier gibt es Tipps, wie man das beste daraus machen kann:
Mutmaßlich größter Karnevalswagen Deutschlands in Essen
Auch in Krefeld, Bochum und Mülheim gibt’s Rosenmontagszüge. In Essen soll der größte Karnevalswagen Deutschlands durch die Stadt rollen. Offiziell muss das aber noch bestätigt werden. In diesem Fall macht dies das Rekord-Institut für Deutschland. An Rosenmontag kommt eine Delegation nach Essen und bewertet den Wagen.
Zwischenfälle bei Karnevalsveranstaltungen
Am Wochenende gab es in NRW schon viele Karnevalszüge – teilweise mit Zwischenfällen. Unter anderem in Leverkusen kam es zu Messergewalt. Im Rhein-Sieg-Kreis hat es gestern einen Unfall gegeben: Drei Männer sind von einem Wagen gestürzt und haben sich teils schwer verletzt.
Unsere Quellen:
- WDR-Reporter vor Ort
- WDR-Berichterstattung der vergangenen Tage
Sendung: WDR5, WDR aktuell, 16.02.2025, 10 Uhr
