Grüne fordern Pflicht-App für Preisvergleich bei Lebensmitteln

Grüne fordern Pflicht-App für Preisvergleich bei Lebensmitteln

Eine Frau steht vor einem Regal mit Marmeladen und Aufstrich im Supermarkt.

Stand: 25.12.2025 08:12 Uhr

Welcher Supermarkt bietet die günstigsten Preise für Lebensmittel? Die Grünen schlagen verpflichtende Apps für große Einzelhandelsketten vor. Dort sollen alle Preise in Echtzeit abrufbar sein.

Bei der Suche nach den günstigsten Preisen für Lebensmittel in Supermärkten soll nach Willen der Grünen in Zukunft eine App helfen. Die Partei fordert, größere Supermarkt-Ketten zu verpflichten, entsprechende Informationen für eine solche App zur Verfügung zu stellen.

“Die Märkte müssten die Preise melden und Änderungen in Echtzeit dort abbilden”, sagte Katharina Dröge, Chefin der Grünen-Fraktion im Bundestag, im Gespräch im der Nachrichtenagentur dpa.

Apps dieser Art gibt es bereits. Da sie aber bisher keine Pflicht für Supermärkte sind, ist nicht garantiert, dass alle Informationen zu allen Preisen vorhanden sind. Dröge zufolge erhoffen sich die Grünen durch eine verpflichtende App auch, zu hohen Preissteigerungen teils entgegenzuwirken. Denn in Krisenzeiten schlügen die Supermärkte auf die höheren Preise in der Regel noch etwas drauf, warnte die Fraktionschefin. Für kleinere Märkte solle die Teilnahme an einer solchen Vergleichs-App freiwillig sein.

Neben Preisen auch Infos zur Verpackungsgröße

Mithilfe der von den Grünen vorgeschlagenen App sollte laut Dröge neben Preisen auch auf veränderte Packungsgrößen hingewiesen werden. “Da könnte zum Beispiel ein Aufkleber drauf, auf dem steht, wann die Packung in welchem Umfang verkleinert wurde. Märkte machen das immer wieder: Sie verkleinern die Packung, der Preis bleibt gleich, und Verbraucher merken das nicht sofort”, so Dröge.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *