Polizisten bei Explosion in Moskau getötet

Polizisten bei Explosion in Moskau getötet

Polizisten sperren eine Straße in Moskau.

Stand: 24.12.2025 16:01 Uhr

Zum zweiten Mal in dieser Woche hat eine Explosion die russische Hauptstadt erschüttert. Behörden zufolge kamen zwei Polizisten und ein weiterer Mann ums Leben. Laut Ermittlern wurde ein Sprengkörper gezündet.

Bei einer Explosion in Moskau sind nach russischen Behördenangaben zwei Polizisten und ein Unbekannter getötet worden. Nach Angaben des Ermittlungsausschusses für schwere Straftaten wurde “ein Sprengkörper gezündet”, als sich die Polizisten am frühen Morgen einer verdächtigen Person näherten.

Zeugen zufolge ereignete sich die Explosion gegen 1.30 Uhr Ortszeit. Auf Bildern im russischen Fernsehen waren viele Polizisten zu sehen. Ermittler untersuchten den abgesperrten Tatort. Die Hintergründe sind bislang unklar.

Mehrere Vorfälle seit Beginn des Ukraine-Kriegs

Aus Kreisen des ukrainischen Militärgeheimdienstes (HUR) wurde die “Eliminierung” der Polizeibeamten begrüßt, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete. Diese hätten in der Ukraine gekämpft und “ukrainische Kriegsgefangene gefoltert”. Eine Beteiligung an dem Angriff wurde aber nicht bestätigt. Demnach sei der Angriff von einem “Einheimischen” ausgeführt worden. Von russischer Seite gab es zunächst keine Angaben dazu.

Der Vorfall ereignete sich offenbar nahe des Ortes, an dem am Montag bereits ein hochrangiges Mitglied des russischen Generalstabs durch eine Autobombe getötet wurde. Laut russischen Ermittlern könnte die Ukraine hinter dem Anschlag auf den General Fanil Sarwarow gesteckt haben.

Seit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine im Februar 2022 wurden bereits mehrere mit dem Militäreinsatz in Verbindung stehende Russen bei Sprengstoffanschlägen in Russland getötet. Kiew hat sich zu einigen der Anschläge bekannt.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *